Innovation ist der einzige Weg zu gewinnen

Innovation ist eine der wichtigsten Säulen für den Wachstum in der Fitness-Branche. In einem umkämpften Markt wie der FitnessBranche ist dieses Thema aus unterschiedlichsten Gründen noch wichtiger. Einerseits, um selbst auf dem neuesten Stand zu bleiben, aber auch, um die Konkurrenz im Auge zu behalten.

Bei Innovationen denken wir zunächst oft an Produktinnovationen. Einige Beispiele der jüngsten Produktinnovationen in der Fitness-Branche sind Virtual Fitness, Training Wall, Fitness-Apps, Wearables sowie trainingsbezogene Onlinedienste und -programme. Aber auch die Verwendung eines Online-Reservierungssystems für Gruppentrainings, Online-Verkauf von Mitgliedschaften, das Anwerben neuer Kundengruppen (zum Beispiel Millennials) und die Aktualisierung Ihres Geschäftsmodells sind gute Beispiele für Innovationen.

Wenn Sie eine jüngere Zielgruppe ansprechen wollen, müssen Sie dafür sorgen, dass Ihr Club auf dem neuesten Stand bleibt. Die jüngere Generation ist im digitalen Zeitalter aufgewachsen; Social Media, Onlinedienste und der Zugehörigkeit von Communities sind für diese Zielgruppe besonders ausschlaggebend.

8 einfache Schritte für Innovationen

Wie können Sie also dafür sorgen, dass Ihr eigener Fitnessclub innovativer wird? Nicht notwendigerweise in allen, aber zumindest in einigen Bereichen, wie zum Beispiel verbesserte Arbeitsprozesse oder ein einzigartiges Geschäftsmodell.

Schritt 1: Träumen und Brainstormen
Schritt 2: Eine Reihe von Zielen analysieren
Schritt 3: Ein offenes Team zusammenstellen
Schritt 4: Kontinuierlich das Geschäftsmodell evaluieren
Schritt 5: Ideen auswerten
Schritt 6: Innovationen testen
Schritt 7: Schritt für Schritt umsetzen
Schritt 8: Kontinuierlich Verbesserungen durchführen

Innovation erfordert eine kundenorientierte Denkweise. Wenn Sie wirklich innovativ sein wollen, müssen Sie ‚out-of-the-box‘ denken und es wagen, Risiken einzugehen.

Wann Innovationen durchführen?

Eine Art, um festzustellen, ob Ihr Club Innovationen braucht, ist sich den Lebenszyklus Ihrer Produkte oder Dienstleistungen anzusehen. Aus diesem Blickwinkel entscheiden Sie, ob und wann Sie Maßnahmen ergreifen sollten, bevor die Popularität Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung zurückgeht. Auch wenn Innovation immer Konflikte und Zweifel mit sich bringt, vergessen Sie nicht, den Innovationsprozess zu genießen!

Möchten Sie mehr über die aktuellen Trends von Indoor Cycling wissen und wie man das in Ihrem Club umsetzen kann?

Erfahren Sie mehr über die Cycling Trends in unserer Masterclass:

„The Future of Fitness“
Datum: 1. Dezember 2017 (13:00 – 16:00 Uhr)
Standort: Holmes Place in Essen
Presenters: Jos Timmermans & Marcus Schmidt

Empfohlene Beiträge