BODY BIKE OceanIX: Eine Weltneuheit im Kampf gegen Plastikverschmutzung

Als Antwort auf die globale Plastikproblematik in unseren Weltmeeren, stellt BODY BIKE das weltweit erste Indoor Cycle Bike aus recyceltem Plastik vor.

Das neue Bike, OceanIX, ist ein BODY BIKE SMART+. Es kommt mit allen üblichen Funktionalitäten eines Smart+ Models, inklusive ANT+ und BLE Integration um Daten auf ein persönliches Device zu laden.
Die Daten können zusätzlich bei Strava hochgeladen werden und es gibt die Möglichkeit sein Mobiltelefon mit der Energie, die man selber auf dem Bike produziert, aufzuladen. Das OceanIX erscheint mit Absicht in nur einer Farbe: Ocean Blue.
Das im Bike verarbeitete, recycelte Plastik, kommt aus einer dänischen Firma namens Plastix. Plastix kauft alte Fischernetze von kommerziellen Fischerei Flotten in Alaska, Schottland, Skandinavien und Island. Die Netze werden somit also nicht im Ozean entsorgt, verbrannt oder vergraben sondern weiterverarbeitet.
Das Plastik wird per Hand aus den Netzen geholt, sortiert und zu kleinen Pellets verarbeitet. Uffe A. Olesen, CEO von BODY BIKE, sagt: „Als wir das Plastix Team getroffen haben, war sofort klar, dass wir darüber nachdenken, wie wir das recycelte Plastik nutzen können. Meiner Meinung nach ist die Situation in den Ozeanen unakzeptabel. Ich kann mich nicht länger nur hinsetzen und zuschauen.“
„Also haben wir eine Tonne Plastik Pellet von Plastix gekauft um damit zu experimentieren und zu sehen wie wir es in unsere Produktionswege einbauen können. Das Resultat ist ein sehr besonderes Bike. OceanIX. Das Bike, dass wir aus recyceltem Plastik hergestellt haben.“ OceanIX ist ein Bike, auf das wir besonders stolz sind. Es ist nicht nur Teil eines Fitnessclubs. Es ist Teil einer Sache. Es ist etwas, dass wir umsetzen, weil wir das Gefühl haben, das Richtige zu tun und wir glauben, dass es an jeden appelliert, der ein bisschen was für unseren Planeten tun möchte“. „OceanIX ist das weltweit erste kommerzielle Gym Equipment, dass dieses Material nutzt.“
 

Offizieller Launch von OceanIX ist die FIBO 2019, Anfang April in Köln.

Empfohlene Beiträge